Unsere Systeme sind derzeit wieder eingeschränkt verfügbar. Einige Funktionen können noch beeinträchtigt sein, und wir arbeiten kontinuierlich daran, den vollständigen Betrieb so bald wie möglich wiederherzustellen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und schätzen Ihr Vertrauen in uns.

 

Nos systèmes sont actuellement de nouveau disponibles, mais de manière limitée. Certaines fonctionnalités peuvent encore être affectées, et nous travaillons en continu pour rétablir le fonctionnement complet dans les meilleurs délais.

Nous vous remercions de votre compréhension et de votre patience. Nous nous excusons pour les désagréments et apprécions votre confiance en nous.

 

I nostri sistemi sono attualmente nuovamente disponibili, sebbene in modo limitato. Alcune funzionalità potrebbero essere ancora compromesse e stiamo lavorando continuamente per ripristinare il funzionamento completo il prima possibile.

Vi ringraziamo per la vostra comprensione e pazienza. Ci scusiamo per gli inconvenienti e apprezziamo la vostra fiducia in noi.

 

Our systems are currently back online, but in a limited capacity. Some features may still be impacted, and we are continuously working to restore full functionality as soon as possible.

Thank you for your understanding and patience. We apologize for the inconvenience and appreciate your trust in us.

Serveridentität kann nicht überprüft werden (iPhone)

Wenn Sie auf Ihrem iPhone die Fehlermeldung «Serveridentität kann nicht überprüft werden» erhalten, deutet das normalerweise darauf hin, dass es Probleme mit der SSL-Zertifikatsüberprüfung gibt.

Hier sind einige mögliche Lösungen und Schritte, die Sie ausprobieren können:

#1 Aktualisierung der iOS Version

Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate
Es ist empfohlen die iOS-Version immer aktuell zu halten. Falls Sie ältere Geräte verwenden, welche keine Updates mehr erhalten, müssen Sie die anderen Lösungswege probieren. 

#2 Manueller Zertifikatsimport
Öffnen Sie diesen Blog-Eintrag im Safari Browser auf Ihrem Apple Endgerät (iPhone / iPad).
Klicken Sie auf diesen Link, um das Zertifikat herunterzuladen und zu installieren
https://secure.globalsign.net/cacert/root-r6.crt

#3 Löschen und erneutes Hinzufügen des Mail-Accounts

Sicherung bei POP-Mailboxen durchführen (falls zutreffend):
Falls Sie eine POP-Mailbox verwenden, ist es dringend ratsam, vor dem Löschen und erneuten Hinzufügen des Mail-Accounts eine Sicherung Ihrer E-Mails durchzuführen. Da POP-Mailboxen E-Mails normalerweise direkt auf Ihr Gerät herunterladen und nicht auf dem Server speichern, könnten beim Löschen des Accounts auch die lokal gespeicherten E-Mails gelöscht werden.
Bitte beachten Sie diese zusätzliche Maßnahme, um einen möglichen Datenverlust zu vermeiden.

Mail-Account löschen:

Einstellungen > Mail > Accounts 
Den betroffenen Account wählen und Account löschen wählen. Danach können Sie die Mailbox neu einrichten. 

Mailbox neu einrichten bei VirtualTec Kunden:

IMAP / POP: 
https://www.virtualtec.ch/imap-pop-mailbox-unter-ios-einrichten

Hosted Exchange:
https://www.virtualtec.ch/hosted-exchange-unter-ios/

#4 Zertifikat neu anfordern:

a) Einstellungen öffnen

b) Mail auswählen (bei älteren iOS Versionen Passwörter & Accounts auswählen)

c) Accounts auswählen

d) Den Account wählen, welcher für die Fehlermeldung verantwortlich gemacht wird. 

e) Accounteinstellungen auswählen

f) Erweitert auswählen

g) SSL verwenden deaktivieren und Zurück auswählen

h) Fertig auswählen

i) Danach wieder Erweitert auswählen

j) SSL verwenden aktivieren und Zurück auswählen

k) Danach wieder Fertig auswählen. Sollte danach eine Meldung erscheinen, ob man dem Zertifikat vertrauen möchte, Vertrauen auswählen