AGB & Datenschutz
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Wir haben allgemeine Fragen, welche uns immer wieder zu den Verträgen gestellt werden, hier kurz zusammengefasst und aufgelistet. Unsere vollständigen AGB finden Sie als PDF mit einem Klick auf den blauen Button.
Der Vertrag mit VirtualTec über die Nutzung ihrer Leistungen kommt mit Absenden des Online-Bestellformulars oder in anderer elektronischer Weise oder mit Unterzeichnung eines schriftlichen Angebotes bzw. eines schriftlichen Vertrages zustande. Der Kunde anerkennt damit gleichzeitig die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen von VirtualTec.
Sofern keine anders lautende schriftliche Vereinbarung besteht, beträgt die Mindestlaufzeit 3 Monate.
Der Vertrag kann, wenn nichts anderes vereinbart, jeweils auf Ende der Rechnungsperiode unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten aufgelöst werden. Die Kündigungsfrist einzelner Benutzer (ausschliesslich Hosted Exchange und CloudDesk) beträgt 10 Tage auf Ende des Monats gemäss AGB Ziff. 5a
Die Rückvergütung des Betrages/der Gebühr pro rata temporis ausgeschlossen und verfällt an VirtualTec.
Monatlich
Quartal
Halbjährlich (5% Rabatt auf Abonnementgebühr)
Jährlich (10% Rabatt auf Abonnementgebühr)
Soweit nicht ausdrücklich anders vereinbart, gilt folgende Regelung betreffend Nutzungsrechte an Software und Produkt-bzw. Servicebezeichnungen hinsichtlich der von VirtualTec gemanagten Services: Dem Kunden wird ein nicht ausschliessliches, auf die Dauer des Vertrages mit VirtualTec befristetes und nicht übertragbares Nutzungsrecht an Software sowie sonstigen Services für den eigenen, internen Gebrauch eingeräumt. Die Software darf Dritten nicht zugänglich gemacht werden. Für Standardprodukte Dritter gelten deren Lizenzbestimmungen, soweit sie weitergehende Einschränkungen enthalten. Die Übergabe des Quellcodes erfolgt nur, wenn dies ausdrücklich vereinbart ist.
Die VirtualTec verpflichtet sich zur Wartung während der Dauer des Vertrages mit dem Kunden. Die Wartung beinhaltet die Behebung allfälliger Fehler (je nach Ursache kostenlos oder gegen Entschädigung durch den Kunden), die Weiterentwicklung und die Aufdatierung der Services. Wartungsfenster sind begrenzt auf 2 pro Monat, Mittwoch ab 18 Uhr. Durchführung von Wartungsarbeiten.Verlangt ein Kunde die Durchführung von Wartungsarbeiten/ Updates zu einem anderen Zeitpunkt, so trägt der Kunde die entstanden Kosten des Arbeits- und Zeitaufwandes.
VirtualTec stellt zur Unterstützung ihrer Kunden einen technischen Support zur Verfügung. Sofern nicht anders vereinbart, werden die Arbeiten nach Aufwand und zu Stundenansätzen gemäss Ihrem SLA abgerechnet. Supportleistungen werden in 5-Minuten-Schritten abgerechnet. Reisezeit gilt dabei als Arbeitszeit. Spesen und Nebenkosten werden separat festgehalten und in Rechnung gestellt. Kunden mit SLA erhalten rabattierte Preise, gemäss Ihres vereinbarten SLA.
Bei einem «Basic»-Supportauftrag, welcher zwingend innerhalb einer Stunde bearbeitet werden soll, und nicht auf Grund einer Verursachung seitens VirtualTec entstand, kommt eine Expressgebühr von 90 CHF pro Fall hinzu. Bei einem «Basic»-Supportauftrag, welcher zwingend ausserhalb der Geschäftszeiten der VirtualTec bearbeitet werden soll, und nicht auf Grund einer Verursachung seitens VirtualTec entstand, kommt eine Notfallpauschale von 300 CHF pro Fall hinzu.
Alle vereinbarten Preise für Services lauten auf Schweizer Franken und verstehen sich, falls nicht anders erwähnt, exklusive Mehrwertsteuer und sonstige öffentliche Abgaben. Die vereinbarten Preise umfassen weder Kosten für Lieferung, Verpackung noch übrige Produktenebenkosten. Die Preise für die Services ergeben sich aus der jeweils aktuellen Preisliste. Preisänderungen werden dem Kunden so früh wie möglich mitgeteilt. VirtualTec kann ohne Einhaltung der Kündigungsfrist Preisanpassungen im Rahmen von maximal 10% p.a. verlangen, Darüber hinaus hat VirtualTec das Recht, im Fall eines ungewöhnlich intensiven oder besondere Kosten verursachenden Umfangs der Nutzung der Services durch den Kunden sowie im Falle von Preiserhöhungen von mitverkauften Leistungen von Drittanbietern, Preise anzupassen.
Bei Verletzung der Zahlungskonditionen erhebt VirtualTec einen Verzugszins von 10%. Ab der 2. Mahnung werden Gebühren in Höhe von 20 CHF fällig. Bei Zahlungsverzug des Kunden ( in der Regel mit der 3. Mahnung) ist VirtualTec berechtigt, ihre Leistungen einzustellen oder zu sperren. Der Kunde hat in diesem Fall keinen Anspruch auf Leistungserfüllung durch VirtualTec und bleibt verpflichtet, die periodisch fälligen Entgelte zu zahlen. Für die Wiederaufschaltung werden Bearbeitungsgebühren erhoben. VirtualTec schaltet aus Kundenfreundlichkeit generell kein Inkassobüro ein. Sollte es jedoch zu einer Betreibung kommen, trägt der Kunde sämtlich daraus entstehenden Gebühren. Erhebt der Kunde Rechtsvorschlag und VirtualTec kann diesen beseitigen, trägt der Kunde ebenfalls die dadurch entstandenen Kosten.
VirtualTec nimmt Bestellungen per E-Mail & Telefon sowie in schriftlicher Form entgegen. Bestellungen von Artikeln die VirtualTec nicht an ihre Lieferanten retournieren kann, können vom Kunden nicht storniert werden. Der Kaufabschluss erfolgt durch Unterzeichnung eines individuellen Vertrages, durch die schriftliche Annahme der Offerte oder durch Bestätigung der Bestellung durch VirtualTec. Der Versand von Produkten durch VirtualTec erfolgt auf Kosten und Gefahr des Kunden
Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung beschreibt, wie wir, die VirtualTec Solutions AG, Informationen über einzelne Besucher dieser Website sammeln, speichern und verwenden. INDEM SIE DIESE WEBSITE BESUCHEN, ERKLÄREN SIE SICH DAMIT EINVERSTANDEN, DASS INFORMATIONEN GESAMMELT UND VERWENDET WERDEN WIE IN DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG BESCHRIEBEN. SIE ERKENNEN AUSSERDEM AN, DASS DIE VIRTUALTEC SOLUTIONS AG DIESE DATENSCHUTZERKLÄRUNG IN GEWISSEN ABSTÄNDEN NACH EIGENEM ERMESSEN UND OHNE VORHERIGE ANKÜNDIGUNG ÄNDERN, HINZUFÜGEN, ENTFERNEN ODER IN ANDERER WEISE ÜBERARBEITEN KANN. Wir werden jedoch zu jeder Zeit Ihre persönlichen Informationen in Übereinstimmung mit derjenigen Fassung der Datenschutzerklärung behandeln, die zum Zeitpunkt der Erhebung dieser Informationen in Kraft war. Wir beabsichtigen Änderungen an unserer Datenschutzerklärung auf dieser Seite bekannt zu geben, sodass Sie umfassend darüber informiert sind, welche Arten von Informationen wir sammeln, wie wir sie verwenden und unter welchen Umständen sie weitergegeben werden können. Unsere Datenschutzerklärung ist sowohl auf unserer Startseite zu finden als auch auf jeder Seite, auf der persönliche Daten abgefragt werden. An solchen Datenerhebungspunkten werden gegebenenfalls ergänzende Erläuterungen dazu gegeben, wofür die Daten verwendet werden sollen.
Der Begriff „persönliche Daten“ im Sinne dieser Datenschutzerklärung umfasst Informationen, anhand deren Sie persönlich zu identifizieren sind, darunter Ihr Name, Ihr Geburtsdatum, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Postanschrift oder Telefonnummer. Grundsätzlich werden wir Ihre persönlichen Daten nur so verwenden, wie es in dieser Datenschutzerklärung beschrieben ist. Wir behalten uns jedoch vor, diese Daten zusätzlichen Verwendungen zuzuführen, soweit dies gesetzlich zulässig bzw. vorgeschrieben oder zur Unterstützung juristischer oder kriminalistischer Untersuchungen erforderlich ist. In den nächsten Abschnitten erläutern wir, wie und wann wir persönliche Daten von Ihnen sammeln.
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Wir werden Ihre persönlichen Daten nicht an Dritte verkaufen, weitergeben oder anderweitig verbreiten, ausser in der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Weise. Ihre persönlichen Daten können auch an Dritte weitergegeben werden, die für uns oder in unserem Namen handeln, damit diese die Daten gemäss dem Zweck/den Zwecken, für die die Daten ursprünglich erhoben wurden, oder zu anderen rechtlich zulässigen Zwecken weiterverarbeiten, zum Beispiel zur Bereitstellung von Services, zur Nutzenbewertung dieser Website oder für Marketing, Datenmanagement oder technischen Support. Diese dritten Parteien haben sich uns gegenüber vertraglich verpflichtet, persönliche Daten nur zu den vereinbarten Zwecken zu verwenden, nicht an weitere dritte Parteien zu verkaufen und nicht weiteren dritten Parteien offenzulegen, ausser wenn dies gesetzlich vorgeschrieben, von uns gestattet oder in dieser Datenschutzerklärung beschrieben ist.
Von Ihnen erfasste persönliche Daten können auch an Dritte weitergeleitet werden, falls das Geschäft dieser Website ganz oder in Teilen einschliesslich der damit verbundenen Kundendaten verkauft, abgetreten oder übertragen wird. In diesem Falle würden wir den Käufer, Abtretungsempfänger bzw. Übertragungsempfänger verpflichten, persönliche Daten in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzerklärung zu behandeln. Persönliche Daten können auch dann Dritten offengelegt werden, falls wir dazu gesetzlich, durch gerichtliche Verfügung oder offizielle Vorschriften verpflichtet sind oder dies zur Unterstützung kriminalistischer oder juristischer Untersuchungen oder sonstiger rechtlicher Ermittlungen oder Verfahren im In- oder Ausland erforderlich ist.
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Die VirtualTec Solutions AG ist ein nationales Unternehmen in der Schweiz, mit Rechenzentren in der Schweiz. Generell werden Ihre Daten in der Schweiz bearbeitet. Sollten Sie Services bei uns beziehen wollen und damit nicht einverstanden sein, wenden Sie sich bitte an info@virtualtec.ch .
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