Sie haben einen neuen Nextcloud-Server erhalten und fragen sich vielleicht, wie Sie am besten eine Datei-Ablage für Ihre Firma erstellen können. Folgender Ablauf hat sich bei uns für viele Kunden bewährt:
- Benutzergruppen erstellen:
- Gliedern Sie Ihre Benutzer nach Funktion in Gruppen wie „Verkauf“, „Technik“ etc.
- Erstellen Sie Benutzer und weisen Sie ihnen die entsprechenden Gruppen zu, auf die sie Zugriff haben sollen.
- Verzeichnisstruktur einrichten:
- Erstellen Sie als Administrator einen Verzeichnisbaum. Legen Sie für jede Gruppe ein gleichnamiges Verzeichnis an.
- Teilen Sie diese Verzeichnisse mit den jeweiligen Gruppen.
- Berechtigungen verwalten:
- Vermeiden Sie es, Unterverzeichnisse von bereits geteilten Verzeichnissen nochmals zu teilen. Dies kann zu einem komplexen „Rechte-Wald“ führen, der schwer zu überblicken ist.
- Administrations- und Zugriffsrichtlinien:
- Arbeiten Sie nach Möglichkeit nicht als Administrator auf dem Server, und teilen Sie keine Verzeichnisse an den Administrator oder an die Admin-Gruppe. Der Administrator sollte ausschließlich für die Verwaltung des Servers und die Änderungen bei Benutzern/Gruppen zuständig sein.
Haben Sie Fragen zu dieser Strategie oder zu Ihrem Nextcloud-Server? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne weiter.