Tipps für Ihr Home Office

Bevor Sie sich in die einzelnen Schritte dieser Herausforderung stürzen, denken Sie daran, dass Sie, wenn Sie zu Hause arbeiten, noch mehr Wert darauflegen müssen, dass es einen festen Bereich gibt, in dem Sie diese Arbeit erledigen können. Selbst wenn Sie keinen ganzen Raum schaffen können, machen Sie sich es schön. Sie sollen sich in Ihrem Bereich wohlfühlen. Stellen Sie Ihren Schreibtisch, insofern es der Platz zu lässt, nicht direkt vor eine dunkle Wand. Sie werden erstaunt sein, was ein schöner Fensterplatz, ein einfacher dekorativer Bildschirm oder Raumteiler tun können, um Ihnen die Fähigkeit zu geben, sich auf Ihre Arbeit zu konzentrieren.

Schritt 1:

Bestimmen Sie den Raum für Ihr Home Office und räumen Sie ihn auf

Der erste Schritt bei der Organisation Ihres Home Office besteht darin, dafür zu sorgen, dass Sie einen Platz in Ihrem Haus haben, der für Ihre Arbeit bereit ist und dass er von Dingen befreit wird, die nicht mit diesem Zweck zusammenhängen. Achten Sie darauf, dass Sie alle Papiere und andere Gegenstände, die in Ihrem Heimbüro liegen sollten, in diesem einen Bereich aufbewahren, anstatt sie im ganzen Haus zu verteilen. Ebenso sollten Sie nicht zulassen, dass Ihr Home-Office zu einer Müllhalde für all die Dinge wird, für die Sie keinen Platz in Ihrem Haus haben. Der schlechteste Platz für ein Heimbüro? Ihr Schlafzimmer. Dies sollte ein Zufluchtsort bleiben. In dem Moment, in dem Sie einen Schreibtisch dorthin stellen, riskieren Sie, Ihren Schlaf zu gefährden.

Der zweite Schritt in Richtung Heimbüro-Organisation ist die Entfernung von fremden Sachen von Ihrem Schreibtisch oder anderen Arbeitsbereichen. Ihr Ziel sollte es sein, nur die Dinge auf Ihrem Schreibtisch zu haben, die Sie täglich benutzen – alles andere sollte an anderer Stelle aufbewahrt werden, z.B. in einer Schublade oder einem Aktenschrank. Da eines der Ziele des Home Office darin besteht, Zeit zu sparen, ist es von entscheidender Bedeutung, einen freien Schreibtisch zu bekommen und zu behalten. Machen Sie es sich zur Gewohnheit, am Ende Ihrer Arbeitssitzungen Ihren Arbeitsbereich aufzuräumen.

Schritt 2:

Organisieren und räumen Sie Ihren Schreibtisch oder Ihren Arbeitsplatz auf

Schritt 3:

Gönnen Sie sich und Ihrer Familie eine Trennung zwischen Arbeit und Privatem.

Einer der grössten Fehler, die ich anfangs gemacht habe, als ich mein eigenes Heimbüro  organisierte, war der Versuch, alle Büromaterialien in meiner Wohnung in meiner Arbeitsecke aufzubewahren. Nebst den Buntstiften und Malsachen meiner Kinder. Dadurch wurde mein Schreibtisch vollgestopft, sah unordentlich aus und das Arbeiten fühlte sich eingeengt an. Ständig waren die Kinder um mich herum und benötigten was. Deshalb schlage ich vor, stellen Sie Ihren Kindern einen eigenen Bereich in der Wohnung zur Verfügung mit den Materialien die Ihre Kinder benötigen. So vermeiden Sie einen Eingriff in Ihren Bereich oder die Übernahme Ihres Platzes durch Ihre Kinder.

Würmer, Trojaner und andere Viren sind eine echte Bedrohung für Ihren Computer und alle dort gespeicherten Informationen. Doch zu Hause lauern noch andere Gefahren, auf die man erst kommt, nachdem Sie passiert sind! Denken Sie darüber nach: Junior muss einfach die neueste Version von irgendeinem Game herunterladen und erhält einen Virus, oder ihr Kleinkind (oder ein besonders begabtes und neugieriges Haustier) beginnt, jeden einzelnen Knopf zu drücken, den es finden kann. Ohne eine ordnungsgemässe Speicherung der Daten und Abschaltung des PC, könnten grosse Mengen wichtiger Informationen verloren gehen. Es gibt mehrere Möglichkeiten um diesen Gefahren entgegen zu wirken, wie z.B. sicherzustellen, dass das Home Office einen eigenen Raum mit verschliessbarer Tür hat, oder die Passwortschutzfunktion auf dem Computer zu aktivieren, so dass nur diejenigen, die das spezielle Passwort kennen, auf Ihre Station zugreifen können. Gerne beraten wir Sie umfassend.

Schritt 4:

Egal, ob Sie in einem Bürogebäude oder in Ihrem Home Office arbeiten, Sicherheit ist für Sie, Ihre Firma und Ihre Kunden von grosser Bedeutung.